Dänemark

Gemeinsame Aktionen

Im Sommer 1997 baute unser Stamm zum ersten Mal Kontakt zu den dänischen baptistischen Pfadfindern (DBS = Danske Baptisters Spejderkorps) auf, als einige unserer Pfadis eine Fahrt nach Dänemark planten und dafür eine Unterkunft suchten. Die fanden sie schließlich bei dem Stamm aus Odense, den sie bei ihrem Besuch näher kennenlernten.
Danach blieb es erst einmal ruhig in den dänisch-deutschen Beziehungen unseres Stammes, die sich darauf beschränkten, dass wir auf dem Bundeslager 2001 auch auf Ecki und Britta trafen, die sowohl BPS- als auch DBS-Pfadfinder sind und uns bei kommenden Treffen noch gute Übersetzungsdienste leisten sollten. So auch auf dem Nordisk 2002 in Norwegen, wo wir mit einer Übermacht von dänischen Pfadfindern konfrontiert wurden. Was nicht weiter schlimm war. Unser direkter Nachbar war der Stamm aus Esbjerg, zu dem auch Ecki und Britta gehörten und mit dem wir uns sofort gut verstanden. Und so beschlossen wir, den Kontakt diesmal nicht auf einem einzigen Treffen beruhen zu lassen, sondern die Esbjerger Pfadfinder im Jahre 2003 zu uns nach Deutschland einzuladen.
Unserer Einladung zum Sommerlager "Back to the Roots" kamen nicht nur die Esbjerger Pfadfinder, sondern auch Pfadfinder aus Århus und Odense nach. So wurde das Lager zum bisher größten selbstorganisierten Lager unserer Stammesgeschichte und für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.

Danske Bapisters Spejderkorps (DBS)

Der dänische baptistische Pfadfinderbund besteht aus 30 Stämmen und hat ca. 1600 Mitglieder in allen Teilen Dänemarks und in allen Altersstufen. Unterteilt sind die Stämme in 30 Divisionen. Esbjerg, Odense und Århus ghören zur Ansgar Division.

Links

Wenn ihr mehr über die dänischen Pfadfinder oder die Stämme aus Esbjerg, Århus und Odense wissen wollt, dann besucht die folgenden Internetseiten:

www.dbs.dk - Homepage des dänischen baptistischen Pfadfinderbundes. Hier findet ihr auch englische Informationen über den Bund.
http://esbjerg.dbs.dk - Homepage des Stammes aus Esbjerg, allerdings nicht sehr aktuell
http://aarhus.dbs.dk - Homepage des Stammes aus Århus, auch nicht sehr aktuell
http://odense.dbs.dk - Homepage des Stammes aus Odense, ziemlich aktuelle Seite

Die meisten Seiten sind natürlich auf dänisch und vermutlich könnt ihr, genau wie wir, kein dänisch. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ihr werdet merken, dass ihr auch so einiges verstehen könnt.

Ausblick

Im Juli 2008 werden wir uns auf dem Nordisk in Øksedal wiedersehen.